LESERstimmen

Der "Preis der jungen LeserInnen“ ist ein vom Büchereiverband Österreichs organisiertes Kinder- und Jugendliteraturfestival

Kontakt & Öffnungszeiten

Pfarrbücherei Schleinbach
2123 Schleinbach
Telefon: 06508530248
Mail: buecherei_schleinbach@a1.net

Unsere Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:00- 16:00, 19:00- 20:00 Uhr
Sonntag: 9:30-11:30 Uhr

Zusätzliche Schließtage:

31.03.24: Ostersonntag

01.05.24: Staatsfeiertag

08.12.24: Maria Empfängnis

25.12.24: Christtag

01.01.25: Neujahr

Mediensuche

Hier kannst du in unserem Onlinekatalog stöbern und dir deinen persönlichen Merkzettel erstellen.

Zur Mediensuche

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in Ihrer Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Derzeit sind keine weiteren Termine vorhanden.

alle Termine anzeigen

LESERstimmen

Preisverleihung Nachbericht

Am 13. Juni 2022 fand die große LESERstimmen-Preisverleihung in der Bücherei im Bildungszentrum in Simmering, Wien, statt. Die jungen Leserinnen und Leser haben mittels Voting entschieden, welches der zwölf Bücher den mit 5.000,– dotierten Preis der jungen Leser:innen erhielt. Das Siegerbuch 2022 ist „Mit Worten will ich dich umarmen“ von Lena Raubaum und Katja Seifert (Tyrolia Verlag). Wir gratulieren herzlich!

Die GewinnerInnen des LESERstimmen-Gewinnspiels wurden bereits gezogen und die Preise versandt.Auch in unserer Gemeinde gab es GewinnerInnen! Andrea Köstler wurde gezogen und hat das Buch „Nicht so das Bilderbuch-Mädchen“ von der Autorin Agnes Ofner gewonnen.

Übrigens: „Nicht so das Bilderbuch-Mädchen“ kann bereits in unserer Bücherei ausgeborgt werden. Auch das Siegerbuch ist bald verfügbar. Fragt einfach bei uns nach.

Hier findest du Infos über das diesjährige Siegerbuch:

Mit Worten will ich dich umarmen

AutorIn:
IllustratorIn:
Verlag:
Tyrolia Verlag
ISBN: 978-3-7022-3958-9
Alter:
Ab 6 Jahren

Beschreibung

Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, hat Lena Raubaum in ihrem ersten Lyrikband für Kinder Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ gesammelt, die hier ein Schmunzeln, da ein überraschtes Auflachen und dort das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Mit liebevollem Strich setzt die junge Linzer Künstlerin Katja Seifert den Texten kleine Szenen hinzu, lässt eine Gans ganz glückselig in den Himmel schauen und ein Mädchen verträumt im Regen stehen.
Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch.