Unsere Tonies

Unsere Tonies

Willkommen in der Welt der Tonies

Das Ausleihen von Tonies ist bei Kindern sehr beliebt. Die Erfahrungen vieler Bibliothekarinnen und Bibliothekare zeigen, dass sich die Aufnahme dieses neuen Mediums in das Bibliotheksangebot lohnt. Die Einsatzmöglichkeiten der Toniebox sind auch in der Bibliothek vielfältig. Verbunden mit Rätselralleys, Buchstartgruppen oder auch in der Arbeit mit Senioren sind sie aufgrund ihrer einfachen Bedienung eine gute Ergänzung.Tonies sind kleine Spielfiguren. Wenn man diese Figuren auf eine Toniebox stellt und diese zugleich mit dem WLAN verbunden ist, wird der entsprechende Inhalt – die Geschichte zur Toniefigur – aus der Cloud heruntergeladen und die Toniebox spielt diese direkt ab. Einmal vollständig geladen, bleibt der Inhalt auf der Toniebox und die Nutzerin, der Nutzer kann ihn überall, auch ohne WLAN, hören. Die Toniefigur dient ab diesem Moment dazu, dass die richtige Geschichte abgespielt wird.Tonies in öffentlichen BibliothekenFür öffentliche Bibliotheken gibt es die Möglichkeit, sowohl die Tonieboxen (gegen Kaution) oder die einzelnen Toniefiguren zu verleihen.
Familien, die eine Toniebox besitzen, leihen die Tonies aus und verbinden diese einmalig mit ihrer Toniebox zu Hause. Danach können die Kinder diese Geschichten auch bei ausgeschaltetem WLAN anhören. Für die Nutzung in der Bibliothek muss die Toniefigur einmal bei aufrechtem WLAN mit der Toniebox verbunden werden. Danach können die Geschichten in der Bibliothek gehört werden.