Kontakt & Öffnungszeiten

25.12.24: Christtag

01.01.25: Neujahr

Mediensuche

Hier kannst du in unserem Onlinekatalog stöbern und dir deinen persönlichen Merkzettel erstellen.

Zur Mediensuche

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in Ihrer Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Derzeit sind keine weiteren Termine vorhanden.

alle Termine anzeigen

Katharina Köstler

Bibliotheksleitung

Mehr zur Person

Mein Name ist Katharina Köstler. Ich bin seit Kindheitstagen eine richtige Leseratte und mit der Bücherei habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich gerne mit anderen teile. Ich lese so gut wie alles –
Romane, Krimis, manchmal auch Sachbücher, aber mein Herz schlägt für die Kinder- und Jugendbücher. Ein schönes Bilderbuch kann mich genau so begeistern wie ein guter Jugendroman.

Das Parfüm (Patrick Süßkind) hat mich als Jugendliche gefesselt und ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher, aber auch Kerstin Gier und Ursula Potznanski, von denen wir einige Bücher in der Bücherei haben, lese ich sehr gerne.

Beatrix Fischer

Daniela Galehr

Mehr zur Person

Mein Name ist Daniela Galehr aus Ulrichskirchen.
In meinem Bücherregal befinden sich ausschließlich Krimis, welche mich seit Jahren immer wieder fesseln. Besonders gerne lese ich Sebastian Fitzek und Karin Slaughter.
Auch meine beiden Söhne haben bereits viel Spaß in der Bücherei und finden immer wieder neue Bücher zum entdecken.

Dieter Hackl

Mehr zur Person

Wir sind Karin und Dieter Hackl und freuen uns seit der Gründung der Bücherei im Jahre 2016 ein Teil des Bibliothek-Teams zu sein. Unser Hauptanliegen war von Anfang an, unseren Sohn Paul für Bücher zu begeistern. Meine (Dieter) Lese-DNA hat mir meine Mutter mitgegeben und mein Leseinteresse bewegt sich in einem breiten Spektrum.

Karin Hackl

Mehr zur Person

Die Romane von Ken Folett mit ihrer ausgeklügelten und spannenden Erzähltechnik basierend auf wissenschaftlicher Recherche haben mich schon immer fasziniert und sind auch teilweise in der Bibliothek ausleihbar.

Margit Holzmann

Mehr zur Person

Mein Name ist Margit Holzmann, ich wohne in Schleinbach und mich sieht man meist mit unseren drei Hunden. Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben lang, sodass es nach meiner Pensionierung für mich klar war, dass ich für die Bücherei arbeiten möchte.

Meine Lieblingsbücher sind Psychothriller, mein Lieblingsautor ist Chris Carter.

Friedrich Patzl

Uschi Patzl-Dormann

Mehr zur Person

Ich bin eine zuagroaste Wienerin und seit etwa dreizehn Jahren leidenschaftliche Schleinbacherin. Herbert Rosendorfer ist einer meiner Lieblingsautoren und ich möchte allen, nicht nur Städtern die aufs Land ziehen wie ich, sein Buch „Absterbende Gemütlichkeit“ ans Herz legen. Ein äußerst kluges und humorvolles Buch bei dem ich mich zerkugeln kann vor Lachen.

Ich liebe es Gastgeberin zu sein und freue mich stets über Veranstaltungen, welche die Menschen zusammenbringt. Die Bücherei ist in ihrem Kerngeschäft ein Ort des Schmökerns, Lesens und Nachdenkens, in seinem erweiterten Anspruch jedoch ein Ort der geselligen Begegnung für den ich sehr dankbar bin.

Petra Poiger

Corinna Sator

Mehr zur Person

Mein Name ist Corinna Sator. Für Bücher begeistere ich mich schon seit frühester Kindheit. Egal ob sie zu fremden Welten führen, von unbekannten Orten erzählen oder von fantastischen Wesen berichten. Bücher sind einfach ein Universum für sich. Jedes neu, einzigartig.

Als Mutter eines Kindergartenkindes  schätzte ich an der Bibliothek die große Auswahl an Bilderbüchern, sowie die umfangreiche Tonie-Sammlung.

Melanie Spitzer

Mehr zur Person

Ich wohne seit 2010 mit meinen zwei Mädels in Schleinbach.

Zum Büchereiteam bin ich erst im Sommer 2022 gestoßen. Ich finde es sehr bereichernd, eine Bücherei im Ort zu haben und wollte mich sinnvoll in unserer Gemeinde einbringen. Neben dem Büchereidienst betreue ich auch unsere Bücherei-Homepage.

Bezüglich meiner Leseinteressen bin ich eher in der Sachbuch-Ecke zu finden. Hier reizen mich besonders Gartenbücher und Ratgeber über physische und psychische Gesundheit.

Elisabeth Zehethofer

Mehr zur Person

Elisabeth Zehethofer, seit 13 Jahren „zuagraste“ Schleinbacherin. Lese seit meiner Kindheit viel und gerne – über einem guten Buch kann ich schon mal das Einschlafen vergessen. Neben Arbeit, Familie und Studium hat der Tag immer zu wenig Stunden, aber ein paar davon verbringe ich gerne in der Bücherei.

Neben Sachbüchern – momentan vor allem zu den Themen Feminismus und Soziologie – ziehen mich auch zeitgenössische Autorinnen wie Annie Ernaux und gut recherchierte historische Romane in ihren Bann.

Emily Kogl

Paul Kogl

Johannes Köstler

Sophie Schneider

Irina Stöckl

Sarah Kwiatkowski

Unser Leitbild

Alle Menschen in Österreich sollten rasch und einfach Zugang zu den Leistungen der Öffentlichen Büchereien haben. Darum braucht es den freien Zugang zu allen Medien.

Wir verstehen unsere Pfarr- Bibliothek als eine Öffentliche Bücherei, die allen Menschen in unserer Gemeinde zur Verfügung steht.

Deshalb haben wir den Lesetreff – Punkt als einen offenen Ort gestaltet, an dem die Menschen gerne zusammen kommen.

Der Lesetreff – Punkt ist eine Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Großgemeinde, ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Bildung.

Mit der Bücherei ermöglichen wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugend, Familien, Kinder und älteren Menschen.

Wir sind ein wichtiger Partner bei Veranstaltungen, und des kulturellen Lebens der Großgemeinde durch literaturbezogene Veranstaltungen.

Unsere Unterstützer

Anfahrtsplan

Karte wird geladen.
Marker werden initialisiert.