Aktion Bücherbären

Freitag, 08.07.2022

Sensationelle Ferienaktion „BÜCHERBÄR“

Malaktion & Freilufttheater

Schleinbach. Zum Auftakt der Sommerferien organisierte die Bücherei Lesetreffpunkt Schleinbach eine Veranstaltung für Kinder. Zutritt und Verpflegung war, wie bei der Bücherei üblich, kostenfrei! Grundidee war es, auf den Spielplätzen der Gemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach-Kronberg Bücherbären aufzustellen, bestückt mit Kinderbüchern, welche kostenlos entliehen werden können. Robert Linsbauer übernahm dankenswerterweise die wichtigste Aufgabe und schreinerte, konstruierte und vorbemalte 4 Bärenaufsteller, welche von den Kindern bei dieser Aktion mit Begeisterung fertig bemalt werden durften. Zeichnen und malen auf Papier sowie am Boden mit Kreide wurde ebenfalls mit Feuereifer angenommen. Zahlreiche Aktivspiele wie Dosenwerfen, XXL-Mikado, Ringe werfen, etc. brachten Spaß, Bewegung und forderten die Kreativität. „Kasperl und Großmutti“ wurden extra engagiert und damit begann eine allseits lautstarke, fröhliche Stunde die den Höhepunkt und auch den Abschluss bildete. Mehr als 60 freudig aufgeregte Kinder plus deren gut gelaunten Mamas, Papas, Omas und Opas verbrachten entspannt den Nachmittag bei gnädigem und schönem Wetter. Die Jausenstation versorgte alle Anwesenden mit Säften, welche umweltbewusst mit in Namen beschrifteten, recyclebaren Pappbechern kredenzt wurden sowie diversen Kuchen und leckeren hausgemachten Pizzaschnecken (auch vegan). Jung und Alt waren beeindruckt von der Vielfältigkeit des Angebots der sehr gut besuchten Ferienaktion der Bücherei, welche immer wieder in der Vergangenheit tolle Events und Lesungen geboten hat. Infos über die Kernaufgabe, über das engagierte Büchereiteam unter Leitung von Katharina Köstler und zu den nächsten Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage www.buecherei-schleinbach.noebib.at. Es lohnt sich hineinzuschauen!

Uschi Patzl-Dormann