Das Rote Kreuz historisch betrachtet

25.12.24: Christtag

01.01.25: Neujahr

Mediensuche

Hier kannst du in unserem Onlinekatalog stöbern und dir deinen persönlichen Merkzettel erstellen.

Zur Mediensuche

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in Ihrer Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Derzeit sind keine weiteren Termine vorhanden.

alle Termine anzeigen

Das Rote Kreuz historisch betrachtet

Lesung von einem, der viel zu erzählen hat - Johann Plankenbüchler

19.10.2022, Schleinbach

In der Bücherei Lesetreffpunkt fand wieder eine hochinteressante Lesung statt. Johann Plankenbüchler las aus seinem ersten Buch „Ein Rückblick auf Jahre der Erinnerung – Der Beginn des Rettungswesens“ (Novumverlag). Sechzig Jahre ist das Rotkreuzgesetz nun alt. Wenn jemand Hilfe braucht sind sie da, die unbezahlten Ehrenamtlichen, Zivildiener, Ärzte und Angestellten – für alle Menschen! Eine beruhigende Tatsache die uns alle im Notfall sicher macht.

Zitat des Vorwortes zum Buch von Präsidentin Dr. Gabriele Domschitz, Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Wien: „Vor uns liegt die Geschichte des Wiener Roten Kreuzes erzählt von einem der Gründungsmitglieder, jemandem der im Juni 1961 dabei gewesen war. Johann Plankenbüchler hat nicht nur viele Verdienste für das Wiener Rote Kreuz geleistet, sondern hat seine Erinnerungen nun auch aufgeschrieben. Es sind berührende Erinnerungen an bewegte Zeiten. Ein Leistungsdokument der Rot-Kreuz Familie.“ Der Autor ist nicht nur Träger des Verdienstkreuzes des Roten Kreuz, sondern war auch in jüngeren Jahren umtriebiger Expeditionsteilnehmer und Bergsteiger in Kenia, Nepal, Alaska, Indien etc.
Weit gereist und doch der heimischen Politik kritisch zugewandt.

Der gut besuchte Abend wurde für das Publikum zu einem sehr informativen Event eines Insiders aufgrund seines fundierten Wissens und seiner langjährigen praktischen Erfahrung. Das Team der Bücherei hatte auch wieder eine Quizfrage für die Zuhörer. Die richtige Lösung wurde im Anschluss durch das Los gezogen und mit dem Buch des Autors belohnt. Bei Getränken und kleinem Buffet klang der Abend fröhlich aus. Wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung des Lesetreffpunkt-Teams.

Text: Ursula Patzl-Dormann