Unser Bienentag am 15. April 2023

Unser Bienentag am 15. April 2023

.

Bienentag im Lesetreffpunkt Schleinbach

Vergangenen Samstag veranstaltete die Bücherei Lesetreffpunkt Schleinbach-Ulrichskirchen-Kronberg einen Bienentag. Schon am Nachmittag zur Lesung mit Kinderbuchautorin Magdalena Vit kamen 40 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Bekannten. Den lebendigen Erzählvortrag unterstützten die Kinder eifrig, indem sie mit den von Frau Vit mitgebrachten Instrumenten die verschiedenen Tiere klanglich darstellten. Im Anschluss konnten mit den Mitgliedern des Büchereiteams verschiedenen Basteleien zum Bienenthema gefertigt werden.
Imkermeister Hermann Kogl erklärte dann auch noch anhand des mitgebrachten Bienenstocks, wie das Leben der Bienen verläuft und wo der Honig entsteht. Nach so viel Information und Aktivität gab es Stärkung am Buffet, das vom Büchereiteam um Katharina Köstler wieder mit viel Liebe vorbereitet wurde.
Das Bilderbuch von Magdalena Vit ist neben vielen anderen Bienen(sach)büchern in der Bücherei bereits verfügbar und kann ab sofort ausgeliehen werden.

Am Abend fand der Bienentag dann seine Fortsetzung durch einen hoch interessanten Vortrag über das Leben der Bienen. Mit Leidenschaft erklärte der BIO-Imkermeister Hermann Kogl Wissenswertes über unsere fleißigen heimischen Bienen. Humoristisch wurde er bei seinem spannenden, wissenschaftlichen Vortrag von unserem Hobbyfotografen Leo Hödl in Form eines Conférenciers begleitet. Viele interessierte Besucher kamen nur mit Grundwissen und gingen mit Fachwissen, verblüfft über die vielen Irrtümer, die an diesem Abend ausgeräumt wurden. Nach dem Ende des Vortrages wurde Hermann Kogl noch lange Zeit von den Besuchern mit Fragen überhäuft.
Die Produkte seiner mühevollen, teilweise sorgenvollen Tätigkeit – für ihn ist es inzwischen eine Berufung geworden – konnte man verkosten und erwerben, gut beraten von der Gattin des Vortragenden Sabine Kogl. Hinter jedem erfolgreichen Imker steht eben auch eine engagierte Frau.
Als sinnvolle Ergänzung zu diesem Bienentag wurden von Frau Brigitte Parbus vom „Wein4tler Bauerngarten“ viele Jungpflanzen mitgebracht, deren Blüten für die Bienen besonders wichtig sind und uns schlussendlich den vielfach verwendbaren, köstlichen Honig und damit auch vielerlei Honigprodukte bringen. Unter diesem Gesichtspunkt wurden einige Pflanzen gekauft und dadurch unser gemeinsames Bestreben nach einer natürlichen und gesunden Umwelt gefördert.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages in der Bücherei Lesetreffpunkt Schleinbach gab es wie üblich ein Stehbuffet mit Brötchen und verschiedenen Getränken – und das alles wie immer gratis gegen freie Spende.

Impressionen von unserem Bienentag