LESERstimmen 2024

Im Rahmen von „LESERstimmen“ wird mittels Voting der Leserinnen und Leser ermittelt, welches der 12 ausgewählten Bücher den „Preis der jungen Leser:innen“ erhält. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind zur Stimmabgabe berechtigt.

LESERstimmen 2024

Bis zm 30. April haben die Leser:innen Zeit, aus den zwölf LESERstimmen-Büchern ihr Lieblingsbuch zu wählen. Jede bis 2. Mai eingesendete Stimmkarte zählt als Gewinnspiellos – zum einen für die Leserin oder den Leser und zum anderen für die Bibliothek.

Der mit 5.000 Euro dotierte „Preis der jungen Leser:innen“ wird am Abend des 6. Mai 2024 im Rahmen der BVÖ Tagung in Wien an die Autorin oder den Autor des Buches mit den meisten Stimmen verliehen. 2024 erwartet die Künstler:innen eine spannende Neuerung: Zusätzlich zu dem mit EUR 5.000,– dotierten Preis der jungen Leser:innen kann erstmals ein Sonderpreis des BVÖ-Vorstands vergeben werden. Dieser Preis ist mit EUR 2.500,– dotiert und zeichnet das beste Bilder- oder Erstlesebuch unter den LESERstimmen-Büchern aus. Bei der Preisverleihung werden die Hauptgewinne des LESERstimmen-Gewinnspiels gezogen. Der Versand der Preise für die jungen Leser:innen und die Bibliotheken erfolgt ebenfalls im Mai.

Klicke auf den Link http://leserstimmen.at und gelange direkt auf die Homepage der Leserstimmen. Hier kannst du dich über die Bücher informieren und auch direkt online mitvoten.

Alle Bücher und die Stimmkarten findest du auch in unserem Lesetreff gleich links im Eingangsbereich.